our textiles

Merz b. Schwanen has a unique and rare way of manufacturing.

Our fabrics are made on original loopwheelers from the 1920‘s well into the 60‘s - all made in Germany. The traditional way of manufacturing on these special machines allow us to create structures and fabrics which might not be possible on modern machines anymore. Also, we only use natural materials which we put into a new context. This creates a comfortable, unique yet contemporary look.

All this makes the Merz b. Schwanen garments unique and special. 


Maco Imit

67% cotton / 33% viscose

Who says that an imitation cannot also be an original? 67% cotton / 33% viscose - A 100-year-old traditional blend which was a popular substitute for the high-quality but upscale real Maco-cotton from Egypt. It is an all-natural, lightweight fabric without any chemical finish for maximum comfort on your skin and with a soft and pleasant structure. The 1-thread soft quality has a very comfortable haptic and provides a good body climate. Discover the products now.


Prima Qualität Leicht

100% organic cotton kbA

For best feel on your skin. This proper 2-thread solid warped fabric is durable and sturdy. The all natural fabric without any chemical finish provides best body climate and is sensitive to your skin. Enjoy the good quality and the comfortable feel every day. Discover the products now.


Prima Qualität

100% organic cotton kbA

For best feel on your skin. This proper 2-thread solid warped fabric is durable and sturdy. The all natural fabric without any chemical finish provides best body climate and is sensitive to your skin. Enjoy the good quality and the comfortable feel every day. 
Discover the products now.


Baumwolle 3-fädig

100% organic cotton kbA

This loopwheeled sweatshirt material feels comfortable and gentle to your skin. For this casual 3-thread solid knitted fabric we use a soft twisted thread which was especially invented for us. Therefore you can feel a soft haptic on the inside, without the material having been brushed. This leads to a unique fabric quality.The fabric is soft and comfortable and at the same time durable and sturdy.
Discover the products now.


Baumwolle 3-fädig Schwer

100% organic cotton kbA

This proper 3-thread solid loopwheeled sweatshirt fabric heavy: durable and also a casual haptic. This unique sturdy fabric never lets you down and always gives you a good look and feel.100% organic cotton kbA fleece without any chemical finishings feels comfortable and gentle on your skin.
Discover the products now.

...the other materials

Pleasing all natural materials with a soft touch and a wonderful look..

Best feel and outstanding comfort give you a good feeling in every moment. Enjoy the pleasant comfort every day, feel good and share your good mood.

This is the secret to our material's chracteristics and uniqueness.


Original loopwheeler machines, used from the 1920's until well into the 60's


Best natural materials, e.g. organic cotton


Manufactured in Germany on the Swabian Albs

Unsere Textilien

Merz b. Schwanen verfügt über eine seltene, besondere Fertigungsmethode.

Unsere Materialien werden auf originalen Rundwirkmaschinen aus den 1920er bis 60er Jahren gefertigt — alles wird in Deutschland produziert. Diese traditionelle Art der Produktion auf diesen besonderen Maschinen ermöglicht es uns, Materialien und Strukturen zu erzeugen, die auf modernen Maschinen kaum noch möglich sind. Zudem verwenden wir ausschließlich natürlich Stoffe, die wir in ein neues Gewand stecken. So entsteht ein einzigartiger und zugleich moderner Look.

All das machen Textilien von Merz b. Schwanen einzigartig und besonders. 


Maco Imit

67% Baumwolle / 33% Viskose

Wer behauptet, dass ein Imitat nicht auch ein Original sein kann? Eine 100 Jahre alte Materialmischung, die ein sehr beliebter Ersatz für echte, qualitativ hochwertige, doch auch hochpreisige Maco-Baumwolle aus Ägypten war. Dabei handelt es sich um ein natürliches, leichtes Material: Durch seine weiche und angenehme Struktur fühlt es sich angenehm auf der Haut an. Auf eine chemische Behandlung wird gänzlich verzichtet, was maximalen Tragekomfort garantiert. Jetzt Produkte entdecken.


Prima Qualität Leicht

100% Bio-Baumwolle kbA

Für das Beste Gefühl auf der Haut. Dieses solide, 2-fädig gewirkte Material ist robust und langlebig. Der natürlich Stoff, ohne chemische Behandlung, garantiert ein angenehmen Gefühl auf der Haut. Genieß jeden Tag die bewährte Qualität und das gute Tragegefühl. Jetzt Produkte entdecken.


Prima Qualität

100% Bio-Baumwolle kbA

Für das beste Gefühl auf der Haut. Dieses solide, 2-fädig gewirkte Material ist robust und langlebig. Der natürlich Stoff, ohne chemische Behandlung, garantiert ein angenehmen Gefühl auf der Haut. Genieß jeden Tag die bewährte Qualität und das gute Tragegefühl. Jetzt Produkte entdecken.


Baumwolle 3-fädig

100% Bio-Baumwolle kbA

Dieser rundgewirkte Sweatshirtstoff gewährt ein angenehmes und sanftes Gefühl auf der Haut. Für dieses robuste 3-fädig rundgewirkte Material verwenden wir einen weichen, gedrehten Fade, der speziell für uns entwickelt wurde. Daher ist die angenehm weiche Haptik der Innenseite zu spüren, ohne das Material zu bürsten — das Resultat ist eine einzigartige Stoffqualität. Das Material ist weich und angenehm, doch zugleich kräftig. Jetzt Produkte entdecken.


Baumwolle 3-fädig Schwer

100% Bio-Baumwolle kbA

Dieser schwere und robuste, rundgewirkte Sweatshirtstoff ist langlebig und hat trotzdem eine lässige Haptik. Dieses einzigartig kernige Material weicht nicht von deiner Seite und verleiht dir immer einen coolen Look sowie ein gutes Gefühl. 100% Bio-Baumwolle kbA Futterware ohne chemische Behandlung fühlt sich angenehm und weich auf der Haut an. Jetzt Produkte entdecken.

...die weiteren Materialien

Wir verleihen unseren natürlich Materialien eine angenehm weiche Note und einen tollen Look.

Bestes Gefühl und besonderer Komfort geben dir zu jeder Zeit ein gutes Gefühl. Genieße diesen angenehmen Komfort jeden Tag, fühl dich wohl und teile deine gute Laune.

Das ist das Geheimnis hinter den Eigentschaften und der Einzigartigkeit unserer Materialien.


Originale Rundwirkmaschinen  aus den 1920er bis 1960er Jahren


Beste natürliche Materialien, z.B. organische Baumwolle


Gefertigt in Deutschland auf der Schwäbischen Alb