Mit Rundstrick in die Zukunft

Craftrad No6. 2016 / Feature

Foto: Merz b. Schwanen 

Keine Modemarke tritt heute mehr ohne Geschichte auf. Die Story muss packen. Merz b. Schwanen hat die packendste Story parat. Das Produkt hält aber auch mühelos mit. Dabei klingt es erst mal wie ein müder Scherz: Opas Weißwäsche soll im Hipster-Bewusstsein verankert werden. Aber diese Wäsche hat ein unschlagbares Alleinstellungsmerkmal. Der Modedesigner Peter Plotnicki stolperte über ein Knopfleistenunterhemd aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Er verfolgt dessen Herkunft bis auf die schwäbische Alb, eine traditionelle Stätte der Textilproduktion bis in die 1970er-Jahre. Hier traf er auf Rudolf Loder, der eine Halle voller alter Rundwirkmaschinen, die jüngste aus den 60er-Jahren, hütete.

​       ​                Jan Joswig ​• Craftrad 

Jan Joswig January 1, 2016
Share this post



Must Buys
J'N'C Nº66. 04/2016 / Feature