Über Streetwear - Das Sweatshirt

The Heritage Post No49_Frühjahr 2024 / Feature

Illustration: Uwe van Afferden

Die hundertjährige Erfolgsgeschichte beginnt in den 1920er Jahren in Amerika, als ein neuartiger Sportpullover aus Baumwolle für Footballspieler entwickelt wurde. Die bis dahin genutzten kratzenden Wolltrikots schränkten die Bewegung beim Sport oftmals ein.

Es war der Footballspieler Benjamin Russel Jr., der es sich zur Aufgabe machte, eine neue Lösung zu finden und damit maßgeblich das Material des Sweatshirts entwickelte: Einen schweren, aber atmungsaktiven Baumwollstoff, der auf Rundstrickmaschinen gestrickt wurde. Auf der Rückseite des Stoffes sorgte ein mitgeführter, spezieller Futterfaden, welcher weicher gedreht war als das Grundstrickgarn, für die nötige Weichheit und Absorptionsfähigkeit. Auch den sehr weiten Schnitt für die Schutzausrüstung der Footballspieler hatte er den Bedürfnissen des Sports angepasst. So entstand der erste Crew Neck Sweater mit seinem Rundhalsausschnitt, welcher noch heute als Klassiker bezeichnet wird.

Andrea Mohnfeld • The Heritage Post 

FEATURED STYLE

GOOD ORIGINALS | 346 loopwheeled sweatshirt, organic cotton, 12oz, classic fit

80 | grey melange

164,90€

shop now

The Heritage Post March 1, 2024
Share this post



Merz B. Schwanen Make Loopwheeled Boxer Briefs
Heddels. July 2023 /Article